Freitag, 4. Mai 2007

Das Rotkehlchen

Das Rotkehlchen


Aussehen:

Die Oberseite des Rotkehlchens ist olivbraun. Die Stirn, Kehle und Brust sind leuchtend orange rot gefärbt. Der Bauch ist weißlich und die Augen sind schwarz.
Die Geschlechter haben das gleiche Aussehen.
Die Jungtiere sind an der Oberseite braun gefleckt, Gesicht, Brust und Flanken sind dunkelbraun und quergewellt. Sie haben noch keine rötliche Färbung.
Die Rotkehlchen werden bis zu 14 cm lang (etwa so groß wie ein Sperling). Sie wiegen zwischen 10 und 21,5g.

Verbreitung und Lebensraum:
Rotkehlchen kommen hauptsächlich in borealen mediterranen und gemäßigten Zonen vor (z.B: in Europa und den Mittelmeerinseln).
In Mitteleuropa halten sich viele Rotkehlchen oft das ganze Jahr über auf, diese sind sehr Standorttreu. Manche ziehen aber auch je nach Wetterlage im Winterhalbjahr, kurze bis mittlere Strecken, Richtung Süden. Sie sind so genannte Teilzieher.
Das zutrauliche Rotkehlchen lebt in unterholzreichen Wäldern mit hoher Falllaub- oder Moos- Boden –schicht. Ebenso in Hecken, Gebüschen, Parks und Gärten , ländlichen Gebieten mit strauchiger Vegetation, bis zur oberen Waldgrenze.

Brut:
Ihre Geschlechtsreife erhalten sie schon im 1. Lebensjahr.
Das warme Nest wird direkt oder nah am Boden und ziemlich versteckt (z.B: im Gestrüpp oder zwischen Baumwurzeln) fast nur vom Weibchen gebaut. Als Unterlagen benutzen sie oft trockene Blätter. Pflanzenteile, Moos, Halme und feinen Wurzeln bilden dann das eigentliche Nest. Ausgepolstert wird das Nest dann mit Tierhaaren und Federn.
Die Brut schlüpft meistens Anfang März, in Mitteleuropa jedoch erst im April. Sie können pro Jahr 2-3 Bruten haben. So geht die Brutzeit bis August. Ein Gelege besteht aus 3 bis 9 Eiern. Gebrütet werden diese 12 bis 15 Tage ausschließlich vom Weibchen. Ca. 2 Wochen später werde sie schon flügge. Das Rotkehlchen benutzt allerdings für die zweite Brut nie das gleich Nest wie bei der ersten. Entfernt man jedoch das alte Nest ist es möglich dass sie an der selben Stelle ein neues Nest.

Keine Kommentare: